Rechtsanwalt Bastian Bödeker

Portrait Rechtsanwalt Bastian Bödeker
  • Strafrecht
    • Verkehrsstrafrecht
    • Betäubungsmittelstrafrecht
    • Jugendstrafrecht
  • Ordnungswidrigkeiten-
    recht
  • Verkehrsrecht
    • Fahrerlaubnisrecht
    • Unfallregulierung- u. abwicklung
  • Allgemeines Zivilrecht

Vita:

Seit Jan. 2016 Gesellschafter der neugegründeten Kanzlei „Legal.ac“
Okt. 2007 – Dez. 2015 selbständige Tätigkeit in einer in Aachen ansässigen Rechtsanwaltskanzlei, ab 2011 als Partner der Kanzlei
seit Okt. 2007 Zulassung zum Rechtsanwalt bei der Rechtsanwaltskammer Köln
Sept. 2005 – Okt. 2007 Rechtsreferendariat beim Landgericht Aachen mit Abschluss 2. Staatsexamen
Okt. 1999 – Juni 2005 Studium der Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität, Marburg mit Abschluss 1. Staatsexamen
Sept. 1998 - Sept. 1999 Zivildienst an der Käthe-Kollwitz-Schule für Körper- und Mehrfachbehinderte, Hofgeismar
bis 1998 Abitur am Albert-Schweitzer-Gymnasium, Hofgeismar

Zur Person:

Nach Abitur und Zivildienst in Nordhessen schloss sich mein Studium der Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg an. Die Referendarzeit am LG Aachen absolvierte ich von Sept. 2005 bis Okt. 2007.
Mein Referendariat war stark strafrechtlich geprägt; es umfasste Abschnitte bei der Staatsanwaltschaft, beim Strafrichter sowie zehn Monate bei einem Strafverteidiger. Ich konnte so bereits frühzeitig Einblicke in die Arbeitsweise aller Verfahrensbeteiligten eines Strafprozesses auch außerhalb des Sitzungssaals finden. Im Oktober 2007 erhielt ich die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft und bin seither als selbständiger Rechtsanwalt tätig.

Mitgliedschaften:

  • Deutscher Anwaltverein (DAV)
  • Aachener Anwaltverein (AAV)
  • Strafverteidigervereinigung NRW (StrVV NRW)